[1908 - 1948] [1949 - 1958] [1959 - 1968] [1969 - 1978] [1979 - 1983] [1983 - ]
Die neue Fahne von 1958
Auf Einladung des Schützenvereins Welbergen, nahm aufgrund einer guten freundschaftlichen Verbundenheit eine große Abordnung mit Vereinsfahne des Schützenvereins Lamberti-Mark am Festzug anläßlich des 350-jährigen Bestehens in Welbergen teil. Aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens des Schützenvereins Niederesch nahm am Festzug am 6. 7. 1980 eine große Abordnung unseres Vereins teil. Senioren des Vereins wurden vom Schützenbruder Heinz Fromm in einer Kutsche im Festumzug mitgefahren. Ein gemeinsames Präsent aller Schützenvereine Ochtrups wurde am Montagabend dem Vorstand des Schützenvereins Niederesch im Festzelt überreicht.

Unter der Leitung von Oberst Hermann Küper und Hauptmann Heinrich Stücker wurde vom 11. - 15. 7. 1980 Schützenfest bei Lamberti-Mark gefeiert. Trotz schlechten Wetters war die Beteiligung sehr gut. Während des Vogelschießens - für einige Stunden war eine Wetterbesserung eingetreten - herrschte auf dem Festplatz im Austeresch Hochbetrieb. Mit dem 365. Schuß und anschließenden Begeisterungsstürmen wurde Schützenbruder Willi Engbers König 1980 und erkor zur Mitregentin seine Frau Luzie geb. Hedwig. Mit den Worten "Jetzt loat men rundgohn", begann er seine Regentschaft und so verliefen auch die Festtage in bester Harmonie.

Am 6. 7. 1981 starb plötzlich und unerwartet für Vorstand, Verein und Familie der Ehrenvorsitzende Bernhard Stücker. Fast zwei Jahrzehnte führte er durch Höhen und Tiefen des Vereinslebens und setzte sich als Pionier und Vorbild zu jeder Zeit mit Geschick für den Schützenverein Lamberti-Mark ein.

Auf Einladung des Bürgerschützenvereins Metelen nahm am Festzug zu dessen 75-jährigen Bestehen eine große Abordnung des Vorstandes, des Festvorstandes mit Fahne und Schützenbrüder am Festumzug Pfingsten 1982 teil. Begleitet wurde unsere Abordnung vom Kinderspielmannszug Heek, der mit gekonnt fröhlichen Klängen uns den langen Marsch bei großer Hitze leicht machte.

Das letzte Schützenfest vor dem Jubelfest 75 Jahre wurde bei hochsommerlichen Temperaturen und großer Beteiligung an allen Festtagen seitens der Mitglieder und deren Familien vom 16. - 20. Juli 1982 gefeiert. Den Königsschuß tat am späten Sonntagnachmittag unter großem Hallo und zur Freude aller Anwesenden Schützenbruder Hermann Küper, der die Königswürde mit dem 470. Schuß errang. Zum Mitregentin für die kommenden Tage und die folgenden zwei Jahre erkor er seine Gattin Hedwig geb. Ruhmöller.

Nachdem, wie bereits an anderer Stelle berichtet, unser Ehrenvorsitzender Bernhard Stücker plötzlich und unerwartet Mitte 1981 starb, mußte der Verein in der Folgezeit bis Anfang des Jahres 1983 den Tod aller verdienten und kameradschaftlich hochgeschätzten Ehrenmitglieder, die sich in ihrer aktiven Zeit besonders um das Wohl des Vereins bemühten, beklagen. Es sind dies die Ehrenmitglieder: Albert Engbers, Gronau; Bernhard Oelerich, Rosenstraße; Heinrich Op de Bekke, Postdamm, und Heinrich Hüntemann, An den Teichen. Ihnen allen werden wir aufgrund ihres lauteren Wesens und vorbildlicher Traditionspflege ein ehrendes Gedenken bewahren.

Am Sonntag, dem 26. 6. 1983, nahm nach guter Vorbereitung und Fahrgelegenheit mit einem modernen Reisebus, eine große Abordnung unseres Vereins mit Oberst, Festvorstand und Fahnenabordnung am Festzug anläßlich des 35-jährigen Bestehens des Schützenvereins Overdinkel in Holland teil. Im Juni 1983 wurde das Grundstück, auf dem unser Ehrenmal steht, Ecke Laurenzstraße/Postdamm, von der M. van Delden Immobiliengesellschaft gekauft und der Kauf notariell besiegelt.

Die Dokumentation der Vereinsgeschichte der Jahre 1983 - 2000 wird zur Zeit neu erstellt.
zurück zum Anfang (1979)

Diese Chronik 1908 bis 1983 wurde zusammengestellt unter der verantwortlichen Leitung von

Hermann Oonk

Ihn unterstützten beim Text, Werbung und Fotounterlagen:

Herbert Intfeld
Willi Dilling
Hermann Küper
Bernhard Veldermann
August Woltering
Heinrich Thebelt
Karl Scheitz