[1908 - 1948] [1949 - 1958] [1959 - 1968] [1969 - 1978] [1979 - 1983] [1983 - ]
Die neue Fahne von 1958
Aufgrund eines Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 30. 3. 1969, wurde dem Spielmannszug Lamberti die kostenlose Nutzung der Vogelstange im Austeresch alle zwei Jahre zugesagt. Die Schießanlage ist nach Übernahme und Benutzung dem Schützenverein wieder ordnungsgemäß zu übergeben. Im Spätherbst des Jahres 1969 wurde die Umgebung unseres Ehrenmals verschönert. Neben einer ansprechenden Pflasterung wurde eine schöne Bepflanzung der Anlage, finanziert durch Sammlungen im Vereinsbezirk, erstellt.

Nach alter Tradition im zweijährigen Wechsel wurde vom 25. - 27. 7. 1970 Schützenfest gefeiert. Dem Protokoll ist zu entnehmen, daß die Beteiligung an allen Festtagen seitens der Schützenbrüder und ihrer Familien und die Stimmung recht gut waren. Nach heftigem Kampf um die Königswürde konnte der amtierende Hauptmann Adolf Tembrockhaus mit dem 430. Schuß unter großem Jubel den Rest des Vogels von der Stange holen. Als Königin stand ihm seine Frau Anneliese geb. Holtmannspötter zur Seite. Das Amt des Hauptmanns übernahm für diese Festtage der Nachbar des Königspaares Schützenbruder Willi Trapmann.

Anläßlich der Generalversammlung vom 6. 9. 1970 wurde den Unterkassierem für ihre jahrelange Sammlung von Vereinsbeiträgen gedankt und beschlossen, ab sofort die Jahresbeiträge im Einzugsverfahren über die örtlichen Bankinstitute zu erledigen. Im Sommer des Jahres 1971 nahm eine große Abordnung des aktiven Vorstandes und des Festvorstandes unter der Begleitung des Spielmannszuges Lamberti am Festzug zum 150-jährigen Jubiläum des Heitkötter Schützenvereins in Neuenkirchen teil.

Zum Schützenfest 1972 vom 22. - 24. 7. konnte Vereinsmitglied Hermann Köllmann zum vierten Male als Festwirt nach Abgabe der günstigsten Offerte für den Verein verpflichtet werden. Die Festtage konnten bei herrlichstem Sommerwetter begangen werden und fanden ihren Höhepunkt mit dem letzten = 254. Schuß unter starker Beteiligung ernsthafter Bewerber. Unter großem Beifall wurde Königsoffizier August Woltering als König gefeiert, der seine Frau Elfriede geb. Heinebernd zur Mitregentin erkor. Den neu zu besetzenden Posten des Königsoffiziers übernahm an den folgenden Festtagen Schützenbruder Hermann Tembrockhaus.

Aus Protokollen des Jahres 1972 ist zu entnehmen, daß die Intfeldsche Kapelle, die von jeher mit gekonnter Tanz- und Straßenmusik zu den treuesten Mitstreitern des Schützenvereins zählt, auf ihr 85-jähriges Bestehen zurückblicken konnte. Anläßlich einer Feierstunde überreichte man ein Präsent. Im gleichen Jahre konnte das älteste lebende Mitglied des Vereins, Opa Heinrich Telker, seinen 90. Geburtstag feiern. Eine Abordnung des Vereins brachte Glück- und Segenswünsche zu diesem Ehrentag. Nach Gründung eines Förderkreises für den Kinderkarneval in Ochtrup und einem ersten Kinderkarnevalszug im Jahre 1973, beteiligten sich viele Vereine der Stadt, hier auch der Schützenverein Lamberti-Mark mit einem Prunkwagen. In den Jahren 1972 und 1973 wurden die verdienten Schützenbrüder Heinrich Op de Bekke und Heinrich Hüntemann durch Generalversammlungsbeschluß einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zum 100-Jahrfeiem dem Pfarrkirche St. Lamberti nahm anläßlich des Festzuges eine Fahnenabordnung teil. Ferner beteiligten wir uns am Gemeinschaftsgeschenk aller Schützenvereine Ochtrups zu diesem denkwürdigen Jubiläum.

Vom 12. - 14. Juni 1974 wurde traditionell im Zwei-Jahres-Rhythmus Schützenfest gefeiert. Trotz regnerischen und kühlen Wetters war die Beteiligung an allen Tagen überdurchschnittlich gut, ebenso der harte Kampf um die Königswürde. Unter großem Jubel konnte Schützenbruder Erich Bode mit dem 249. Schuß den Rest des Vogels von der Stange holen. Zur Königin erkor er seine Gemahlin Paula geb. Kersting.

Im Frühjahr 1975 wurde durch großzügige Spenden und dem aktiven Arbeitseinsatz verschiedener Schützenbrüder unser Ehrenmal von Grund auf neu renoviert und verschönert. Das Jahr 1976 kann man als Jubiläumsjahr vieler Vereine Ochtrups und Umgebung bezeichnen. Eine übliche Abordnung mit Fahne unter Leitung des amtierenden Oberst Heinrich Paßlick, der ein Präsent überreichte, nahm am Festzug anläßlich des 325-jährigen Bestehens des Schützenvereins in Rothenberge teil. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Bernhard Stücker wurde mit einer personell besprochenen Abordnung auf Einladung dem Schützenverein Langenhorst ebenfalls zum 325-jährigen am 5. 6. 1976 die Ehre erwiesen. Am Montag, dem 14. 6. 1976 waren wir auf Einladung Gäste des Schützenvereins Wester zum 350-jährigen Bestehen. Der Abschluß dieses Festreigens wurde von unserem befreundeten Nachbarschaftsverein Oster gemacht. Hier wurde mit einer großen Anzahl Schützenbrüder am 4. 7. 1976 der Festzug zum 325-jährigen Bestehen verschönert. Ein spezielles Präsent wurde dem 1. Vorsitzenden Theo Brockevert überreicht. Der nachfolgende Festabend wurde in schon traditioneller kameradschaftlicher Weise im Festzelt in der Oster gefeiert. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in Langenhorst, in der Wester und in der Oster überreichte als ältester amtierender Vorsitzender Bernhard Stücker, im Auftrage aller Schützenvereine Ochtrups, Pokale mit entsprechender Gravur.

Vom 17. - 19. 7. 1976 feierte man bei hervorragender Bewirtung durch das Ehepaar Vosskuhl, Emsdetten, bei strahlendem Sommerwetter und alles in allem starker Beteiligung traditionell Schützenfest. Unter vielen ernsthaften Bewerbern um die Königswürde errang unter großem Beifall Schützenbruder Alfred Timmermeester mit dem 485. Schuß die Königswürde. Zur Mitregentin erkor er seine Frau Renate geb. Engbers.

Aus gesundheitlichen Gründen trat nach fast 20-jähriger Tätigkeit Schützenbruder Bernhard Stücker als 1. Vorsitzender zurück und wurde einstimmig laut Generalversammlungsbeschluß vom 23. 1. 1977 zum Ehrenvorsitzenden des Schützenvereins Lamberti-Mark gewählt. Für eine gute Vereinsführung durch Höhen und Tiefen des Vereinslebens sei ihm an dieser Stelle nochmals recht herzlich gedankt. Ebenfalls ohne jede Gegenstimme wurde Schützenbruder Josef Niehaus zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, wobei ihm die gesamte Schützenbruderschaft das Vertrauen aussprach. Am Anfang des Jahres 1977 verstarb der letzte Mitbegründer des Vereins, Ehrenmitglied Heinrich Janning. Ehrenmitglied Heinrich Hüntemann und Gattin konnten auf das seltene Fest der goldenen Hochzeit zurückblicken. Im Sommer des Jahres 1977 feierte der Schützenverein Einigkeit sein 50-jähriges Jubelfest. Hier nahm eine große Abordnung unseres Vereins mit Fahne unter der Leitung des 1. Vorsitzenden teil. Ein Pokal von allen Schützenvereinen Ochtrups wurde als Präsent überreicht. Anläßlich eines Festabends zum 25-jährigen Bestehen des uns befreundeten Spielmannszuges Lamberti wurde ein Pokal mit entsprechender Gravur überreicht. Auf Einladung unseres Ehrenmitglieds Albert Engbers wurden schöne, unvergeßliche Stunden zur Vollendung seines 70. Geburtstages am 22. 7. 1977 in Gronau verbracht.

Am 11. Juni 1978 nahm eine große Abordnung des Schützenvereins LambertiMark auf Einladung des Schützenvereins Langenhorst an den Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen des Stiftes Langenhorst teil. Ein gemeinsames Geschenk unter finanzieller Beteiligung aller Schützenvereine Ochtrups wurde anläßlich der Feierlichkeiten in Langenhorst von unserem Ehrenvorsitzenden Bernhard Stücker überreicht.

Vom 14. - 17. 7. 1978 wurde bei Lamberti-Mark traditionell Schützenfest gefeiert. Der 1. Vorsitzende Josef Niehaus konnte am Samstagnachmittag mit Freude und Dankbarkeit die Stiftung einer sehr wertvollen Kaiserkette durch den langjährigen Vorsitzenden und Förderer sowie Ehrenvorsitzenden Bernhard Stücker bekanntgeben. Dieses geschmackvolle und wertvolle Kleinod ist die großartige Stiftung eines Mannes, der sich als Vorsitzender nach innen und außen eng mit dem Schützenverein Lamberti-Mark verbunden fühlte. Bernhard Stücker trug sich somit zum wiederholten Mal in die Vereinsgeschichte ein. An diesem Samstagnachmittag wurden vom 1. Vorsitzenden der Ehren-vorsitzende Bernhard Stücker sowie die Ehrenmitglieder Albert Engbers, Heinrich Hüntemann, Bernhard Oelemich und Heinrich Op de Bekke für ihre uneigennützige Arbeit zugunsten des Vereins mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Bei strahlendem Sommerwetter und guter Beteiligung von Seiten des Vereins und der Bevölkerung Ochtrups wurde am Sonntagnachmittag traditionell auf den Vogel geschossen. Mit dem 367. Schuß wurde mit viel Freude und Begeisterung Schützenbruder Hans Kollosch König, der sich seine Frau Berta, geb. Engbers für die kommenden zwei Jahre als Königin erkor.
zurück zum Anfang (1969)